1. Wir über uns
  2. Was wir tun
  3. Qualitätsmanagement

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Maßnahmen zur Gewährleistung einer immer einheitlichen Qualität im Gesundheitswesen sind von größter Bedeutung. Aus diesem Grund hat sich der DRK-Rettungsdienst EMH bereits 2009 entschieden, für den Bereich Rettungsdienst und Krankentransport ein "Qualitätsmanagement System" einzuführen.

Dabei geht es darum, dass die Grundsätze des Managementsystems im Rettungsdienst und Krankentransport als Ziel der Arbeit festgelegt und im QM-Handbuch beschrieben werden, so dass man sie jederzeit überprüfen kann.

Durch das QM-System soll sichergestellt sein, dass die uns anvertrauten Patienten zu jederzeit und überall von jedem Rettungsdienst-Mitarbeiter die bestmögliche Versorgung erhalten.

Deshalb wurden im QM-System alle Arbeitsabläufe im Bereich Rettungsdienst & Krankentransport unter die Lupe genommen und für die gesamte DRK Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück GmbH einheitliche Vorgehensweisen festgelegt, die in einem QM-Handbuch nachzulesen sind.

Damit ist sichergestellt, dass auf allen DRK-Rettungswachen  die Notfallversorgung auf gleich hohem Niveau abläuft und überall einheitliche Arbeitsabläufe zum Wohle des Patienten sichergestellt sind.

Eine webbasierte QM-Plattform unterstützt unsere Mitarbeiter interaktiv bei zahlreichen Prozessen. Hierzu zählen neben der persönlichen Startseite ein Nachrichten-Center zur internen Kommunikation, der Check-In auf das jeweilige Rettungsmittel, ein Aufgaben-Tool, ein schwarzes Brett, ein MPG-Tool, ein Hygiene-Tool und vieles mehr.

Dass alle Mitarbeiter hinter diesem System stehen, es umsetzen und leben, ermöglicht eine ununterbrochene Zertifizierung dieses Systems beim DRK Rettungsdienst EMH seit 2009.

Dadurch, dass alle Dienstabläufe ständig neu analysiert und untersucht werden, ergeben sich immer wieder Verbesserungen oder Korrekturen, von denen unsere Patienten und Mitarbeiter profitieren. Die immer wieder neue Zertifizierung des Systems bestätigt uns, den übertragenen "Rettungsdienst und Krankentransport" immer auf höchstem Niveau und nach den aktuellsten Standards zu erfüllen.