1. Dienststellen
  2. Rettungsfahrzeuge
  3. Rettungstransportwagen

Rettungstransportwagen | RTW

Der DRK-Rettungsdienst EMH hat derzeit 18 Rettungswagen (RTW) incl. Reservefahrzeuge im Einsatz. Alle Fahrzeuge befinden sich auf aktuellem Stand der Technik und verfügen über modernste medizinische Geräte. Rettungswagen werden immer dann eingesetzt, wenn Notfallpatienten schnell und umfassend behandelt werden müssen. Das Team des Rettungswagens besteht aus medizinisch ausgebildeten Rettungsassistenten, die eine umfangreiche medizinische Ausstattung mit sich führen.

Fahrzeugausstattung

Alle Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes EMH sind gemäß der Euronorm 1789 Typ C bzw. nach dem Typ RLP-RTW ausgestattet.

Alle Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes verfügen über folgende Ausstattung:

• Notfallkoffer
  • EKG mit Überwachungseinheit und 12-Kanal Ableitung
  • Defibrillator
  • Beatmungseinheit
  • Sauerstoff
  • Spritzenpumpe
  • Intraossärbohrer (EZ-IO System)
  • Spineboard (Wirbelsäulenbrett)
  • Vakuummatratze
  • Schienenmaterial
  • Kindernotfallausrüstung

Selbstverständlich sind unsere Rettungswagen auch mit den wichtigsten Notfallmedikamenten, Verbandmaterial und Infusionen bestückt.

Besonderheiten

Neben einer umfangreichen medizinischen Ausstattung, verfügen unsere Rettungswagen auch über mehrere Ausstattungsmerkmale zur Arbeitserleichterung und zur Verbesserung der Sicherheit:

• Tragestuhl im Fahrzeugraum
  • Schienensystem für Tragestuhl